Informationen

Die Veranstaltungen der Teegesellschaft sind als Rollenspiele innerhalb sogenannter Krimispiele ausgelegt.


Was ist Rollenspiel/Larp?

Larp bedeutet Live Action Role Play, das heißt, dass jeder Besucher in eine andere Rolle schlüpft und diese auch die gesamte Veranstaltung über darstellt.
Diese Rolle ist frei wählbar, sollte allerdings glaubhaft umsetzbar sein.
Zur Unterstreichung des sogenannten Charakters, den man spielt, sollte eine passende Kostümierung gewählt werden.
Weitere Informationen finden Sie hier.

Zur Erstellung des Charakters findet man auch im Internet viele Tipps.
Bei uns gibt es einige Besonderheiten, die es zu berücksichtigen gilt.

Erst einmal kann jeder alles spielen, was er möchte, es gibt fast keine Einschränkungen, so lange das allgemeine Miteinander gefördert wird.
Wir legen wert auf schönes Spiel und darauf, dass jeder Spieler seine Mitspieler unterstützt.
Wer neu dabei ist, sollte integriert werden. Wer noch wenig Erfahrung darin hat, vor einer Gruppe Menschen zu sprechen, verdient trotzdem den gleichen Applaus wie ein erprobter Redner.
Denn: Es ist alles nur ein Spiel und das soll schließlich Spaß machen. Jeder soll die Möglichkeit bekommen, auch mal Dinge zu tun, in denen er normalerweise kein Profi ist.
Dies ist lediglich ein Beispiel und lässt sich auf viele Situationen anwenden.



Welchen Hintergrund bespielen wir?

Wir befinden uns in Groß Berlin, der Hauptstadt des Wilhelminischen Reiches. Zu einer Zeit, nicht unähnlich unserer Jahrhundertwende 1900, lediglich mit dem kleinen Unterschied, dass Elektrizität praktisch unerforscht ist und Dampfkraft sich durchgesetzt hat.
Diese Welt liegt vom Gefühl her irgendwo zwischen London 1900, Jules Verne und V wie Vendetta. Die Bevölkerung leidet in überspitzter Form unter ähnlichen Problematiken, mit denen auch wir uns heutzutage konfrontiert sehen, wie Zensur und Einschränkung des Bildungs-, Kultur- und Kunstangebot, Überwachung durch die Regierung, Anpassungszwang, aber auch Ausgangssperren, Verbote und Zensur.
Vor Kurzem wurde die Universität zu Groß-Berlin von der Regierung geschlossen, um das Bildungs- und Forschungsangebot zu kontrollieren und nur ausgewählten Kreisen, die sich als kaisertreu erwiesen haben, zu Teil werden zu lassen. Weiterhin steigen die Steuern stetig in unverhältnismäßige Höhen, sodass die kleinen Leute Schwierigkeiten bekommen, ihre Abgaben zu leisten. Es wurde eine Ausgangssperre nach acht Uhr abends verhängt und die Straßenlaternen werden um zehn Uhr ausgeschaltet.
Die Treffen der Teegesellschaft finden IT als Veranstaltung einer Vereinigung statt, die sich der Regierung wiedersetzt und sich somit im Geheimen trifft.Diese Treffen haben den Anspruch an einem sicheren Ort stattzufinden, der vom Arm der Regierung nicht erreicht wird. Um dies zu gewärleisten wird genau darauf geachtet, wer eingeladen wird. Die Einladungen werden auf Empfehlung im Geheimen weitergereicht, zum Beispiel von Verwandten oder Freunden, die sich im Widerstand befinden. Der Gesellschaft ist dabei gleichgültig, aus welchen Kreisen Ihr Charakter stammt; Ob aus der armen Unterschicht, dem Studententum oder dem Adel angehörig.
Offiziell ist die Teegesellschaft eine Veranstaltung von Literaturliebhabern.


Wie erstelle ich meinen Charakter?

Neben einem Namen braucht Ihr Charakter auch ein passendes Kostüm, das zum Steampunk-Hintergrund passt. Wenn sie Tipps und Hilfe bei ihrer Kleidung brauchen, wenden Sie sich gerne an uns.
LARP lebt auch hier von Klischees. Suchen Sie sich deshalb vorher eine feste Rolle aus, auf die Ihr Charakter aufbaut. Zum Beispiel Die reiche Dame, die sich langweilt; der seit der Schließung der Universität, arbeitslose Physikprofessor; der Hafenarbeiter, der Schwierigkeiten hat seine Familie zu ernähren oder die Tänzerin eines Varietés, die nur noch ausgewählte Stücke aufführen darf usw.
Teilen Sie uns ihre gewählte Rolle so früh wie möglich mit, da wir darauf achten, dass keine Rolle doppelt vergeben wird. Jede Rolle wird charakterspezifische Hintergrundinformationen erhalten, die genau auf sie zugeschrieben sind und bei der Lösung des Falls behilflich sein können. Entscheiden Sie selbst, mit wem Sie diese Informationen teilen.


Sie können Ihren Charakter mit beliebig vielen Eigenschaften ausstatten, jedoch sollten Sie darauf achten, dass diese zusammenpassen und Sie es nicht übertreiben.
Es ist wenig wahrscheinlich, dass jeder dritte reich, schön, charismatisch, humorvoll UND dabei noch wohltätig veranlagt ist. Lassen Sie ihren Charakter Fehler haben, das lässt ihn glaub- und auch liebenswürdiger erscheinen. Andersherum sollte die gewählte Rolle auch nicht abgrundtief böse sein, eine gute Mischung macht's. Schwarz/weiß ist auch hierbei eher langweilig.

Ihr Charakter erhält IT die Einladung, am Treffen der Teegesellschaft teilzunehmen, daher braucht er eine Hintergrundgeschichte, die diese Entscheidung begründet. Aus irgendeinem Grund ist Ihr Charakter mit der aktuellen Regierung nicht zufrieden und die Gesellschaft wurde auf ihn oder sie aufmerksam.


Was ist ein Krimispiel?

Es gibt mehrere Varianten dieses Spiels; unsere sieht vor, dass jeder Charakter unter einem bestimmten IT (Das bedeutet in time, sich im Spiel befindend) Vorwand, z.B. ein reicher Fabrikant eröffnet eine neue Produktionsstätte und lädt deshalb zur Feier in seinem Loft, am Veranstaltungsort erscheint. Der Spieler erscheint in Rolle und versucht in dieser ein bestimmtes Rätsel zu lösen. Meistens geschieht ein Mord, es kann jedoch auch durchaus ein anderes Verbrechen geschehen.
Die Schwierigkeit, aber auch die Spannung, besteht darin, dass jeder Spieler versucht, die Aufgabe zu lösen und gleichzeitig in seiner Rolle zu bleiben, sprich, die Vor- und Nachteile seines Charakters zu berücksichtigen und sich dementsprechend zu verhalten.
„Krimispiele werden außer zum Spaß auch für das Training von Managern und Geschäftsleuten eingesetzt. Diese eignen sich, um kommunikative Fähigkeiten, Selbstreflexion und soziale Kompetenzen wie Toleranz, Humor, Neugier und Flexibilität zu schulen. Auch für teambildende und -festigende Maßnahmen werden derartige Rollenspiele genutzt.“ - Wikipedia.

Unser Krimispiel ist darauf ausgelegt, dass man sich entweder aktiv an der Handlung beteiligen kann oder das Geschehen wie bei einem Theaterstück aus dem Hintergrund verfolgen.






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen